Simon Koelsch coding software, using gadgets

4Okt/10Off

Java 7 – Plan B

Die enge Roadmap von Java 7 war ja schon seit einiger Zeit bekannt. Aus den Diskussionen auf den Mailinglisten der einzelnen Projekte wurde auch relativ deutlich, dass es eng wird, ein Release mit allen Features zu veröffentlichen.

Ein Beispiel ist Neal Gafters Posting auf der Project Lambda Mailingliste "A reminder of Project Lambda's scope". Hier merkt Neal im April an, dass eigentlich schon im Juni laut Roadmap ein "feature complete" JDK 7 da sein muss.

Mark Reinhold hat dann Anfang September in seinem Blog unter "Re-thinking JDK 7" das Problem angesprochen und zwei weitere Vorgehensweisen diskutiert:

  • Plan A wäre ein Release von Java 7 wie geplant, allerdings erst 2012.
  • Plan B ist Java 7 mit den bereits vorhanden Features (also ohne Closures, Jigsaw und teilweise Coin) Mitte 2011 zu veröffentlichen und die restlichen Features im JDK 8 Ende 2012 unterzubringen.

Die meisten Kommentare befürworten Plan B, was seit dem 20. September mit "It’s time for … Plan B" bestätigt ist.

Welche Features landen jetzt aber in Java 7, welche in Java 8? Hier also ein kleines Update um meinen Artikel "Java 7 Features" zu ergänzen.